Ein weiteres Projet für das RAW Oelde wird die Umsetzung der BR 42 als Kondenslok. 1943 mit 650 Einheiten geplant, sollte nach einem Entwurf von Henschel die 2. Kondens Kriegslok entstehen. Mangels “ Bedarf ” wurden diese Arbeiten nicht ausgeführt. Da ich bis jetzt noch keine weiteren Unterlagen einsehen konnte, werde ich die Baureihe als BR 42.20 führen, die erste so umgebaute Lok bekommt also die Nummer 42 2000. Als Basis sollte die Liliput BR 42 unter Verwendung von Gützold.- und Weinertteilen dienen, aber ich habe mich nun für die neue 42er  von Trix entschieden. Photos der einzelnen Bauabschnitte werde nach Beginn der Umbauaktion in loser Folge eingestellt. Über weiteres Material, oder auch Zeichnungen der BR 42 Kondens würde ich mich sehr freuen !!!

Update

ein Modellbahnfreund war etwas schneller als ich


Aus einer Liliput BR 42 und diversen Piko/Gützold Teilen und etwas Eigenbau, ist seine BR 42kon schon fertig. Ich warte noch immer auf die Kleinserienätzteile für den Tender. Darum ist bei mir erst einmal Baustop.

Ich stelle hier nun einige Fotos seines Modells ein, damit man sich ein Bild dieser geplanten, aber niemals realisierten Maschine machen kann.

 

 

 

als Vergleich eine BR 52 kon



letzte Aktualisierung: 19.09.2021