Baureihe 20, so wie sie mir gefällt.

Ein Selbstbau der geplanten, aber nie gebauten BR 20 als EP IIc Modell, darum auch die Wahl des Tenders und der besseren Optik wegen.

Die 20er sollte die BR 38 ablösen, leider verhinderten Notwendigkeit und WW II den Bau dieser Lokomotiven.


 

29.11.2012

Heute las ich zufällig in einem Forum etwas über die geplante BR 20 und auch über mein Modell stand einiges dort, u.A. daß ich den falschen Tender angehängt habe.

Ja Leute, meine 20er ist nicht die projektierte Lok aus den 20er/30er Jahren, meine BR 20er laufen in den 1940ern, das ist doch schon unschwer an den Anschriften am Führerhaus zu erkennen, auch wurden meine 20er fiktiv erst Ende 1939/40 gebaut, das ist eben "Freelance", da darf man das ;-)

Ich habe diese Tenderbauart genommen, weil sie einfach besser zur Lok paßt als andere.

Und was soll denn das Gemäkele am Modell, die BR 20 hat es doch nie gegeben, auch wenn eine andere Internetseite das behauptet, darum ist auch egal womit ich meine Loks kopple.

Und demnächst läuft eine BR 20 mit geschlossenem Führerhaus und Wannentender aus dem "RAW", nur so, weil Modellbau Spaß macht und der "Geheime Baurat" des RAW es so beschlossen hat und noch genügend günstige Liliput BR 62er im Regal stehen.                        

(Ebay sei Dank!)  ;-)

...

 

im Februar 2022

 

Auf Grund einer netten E-Mail, nochmals, das ist meine fiktive BR 20, ein Modell nach meinen Vorstellungen, kein Versuch die projektierte Lokbaureihe als Modell darzustellen, obwohl sie dem, bis auf Tender und Anschriften, doch  recht nahe kommt.

Mir gefällt sie so, wie sie ist, als Lok der EP IIc.

 

R.H.

 

und nun eine Frage an die Leserschaft

 

Wer hat auch eine BR 20 gebaut? Und falls es einige Modellbauer gibt, die sich eine eigene 20er geschaffen haben, wer würde mir dann Fotos des Modells zukommen lassen? Ich würde mich über jede Zusendung freuen. Und wenn ich dann diese Foto hier einstellen darf, dann wäre es noch besser, so könnte man sehen, wie die Umsetzung der BR 20er als Modell ausgelegt wurde.

 



 

<<< zurück

letzte Aktualisierung: 09.01.2023