Lokomotiven der K&RB

hier ist noch eine Baustelle, die Seite wird überarbeitet


BR 01.6

01.601 der K&RB, die Idee zu diesem Modell kam mir, als ich meine alte, auf ROCO-Basis entstandene und nicht mehr zeitgemäße 01.226 rückbaute. (die neue 01.226 entstand aus einem Weinertbausatz). Ich hatte noch einen MP Radsatz für die alte Roco 01 auf Halde und der wollte nun verbaut werden. Lok.- und Tenderfahrwerk bekamen also die schönen Radsätze, die Lok ein geschlossenes Führerhaus mit einem Dachlüfter wie BR42/52, Gummiwulst zwischen Lok und Tender und schon ist die BR 01.6 der K&RB fertig. Etwas "Freelance", kein großes Ding, aber eine schicke Lok aus Resten.


Wir nehmen jetzt einfach einmal an, die Baureihe 01.6 wird von Borsig für private Kunden, wie z.B. die K&RB angeboten, die Maschinen werden nach Kundenwunsch gefertigt und unterscheiden sich somit nicht nur optisch von den Serienlokomotiven....... ;-)

"Freelance makes fun".


BR 45.10

Die BR 45.10 der K&RB ist die modernste Variante dieser Baureihe und wird auch im schweren Personenzugdienst eingesetzt. Der versierte Modellbahner/bauer entdeckt schnell die verwendeten Teile zum Umbau.



BR 12.5

Text folgt



weitere folgen

letzte Aktualisierung: 23.06.2022